Zutaten (für 4 Portionen)
-
Soße:
- 100 g Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Olivenöl
- 2 Dosen stückige Tomaten (a 400 g)
- Salz
- schwarzer Pfeffer
- 1 TL Zucker
- 1 EL getrockneter Basilikum
-
Füllung:
- 650 g Hokkaidokürbis
- 1 rote Chilischote
- 2 EL Butter
- 100 ml Gemüsebrühe
- 6-7 Zweige Thymian (alternativ: 1 EL getrockneter Thymian)
- 40 g Kürbiskerne
- 250 g Ricotta
-
Außerdem:
- Spritzbeutel ohne Tülle (siehe Tipp)
- 14-16 Cannelloni (ca.250 g)
- 50 g Parmesan am Stück
- 200 g Creme fraiche
- 100 ml Milch
- 200 g Mozzarella
-
Auf Wunsch:
- 2-3 Zweige Thymian zum Garnieren
Für die Soße Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein würfeln. Olivenöl in Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin giasig anschwitzen und Tomaten dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und ca. 10 Minuten sanft köcheln lassen. Basilikum untermischen.
Inzwischen für die Füllung Kürbis waschen, halbieren, faseriges Kerngewebe mit Kernen entfernen und in 2-3 cm große Stücke schneiden. Chili waschen, halbieren, auf Wunsch entkernen und klein würfeln. Butter in zweitem Topf zerlassen und Kürbis mit Chili ca. 3-4 Minuten darin anbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und l0 Minuten im geschlossenen Topf garen. Weitere 5 Minuten unter Rühren offen köcheln lassen, bis Flüssigkeit verdampft ist. Thymian kalt abbrausen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken. Kürbiskerne grob hacken. Kürbis mit Gabel fein zerdrücken, mit Ricotta, Kürbiskernen und Thymian vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Tomatensoße in Auflaufform geben. KÜrbismasse in Spritzbeutel ohne Tülle geben, Cannelloni damit füllen und auf Tomatensoße legen. Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen. Parmesan fein reiben und mit Creme fraiche und Milch verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und Mischung auf Cannelloni streichen. Mozzarella in dÜnne Scheiben schneiden und darauf verteilen. Im Ofen ca.50 Minuten backen. Auf Wunsch mit Thymian garniert servieren.
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde + 50 Minuten Backzeit
Pro Portion: ca. 892 kcal, 3740 kJ,37 g EW, 64 g KH, 54 g F, 5 BE
KÜCHEN-TIPP: Wer keinen Spritzbeutel hat, nimmt zum Füllen der Cannelloni einen Teelöffel. Das nimmt jedoch etwas mehr Zeit in Anspruch.
(aus: köstlich vegetarisch, 4/2013, S. 17)